Rechtsanwalt Volker Gerloff

RA Volker Gerloff

Telefon: +49(0)30.4467 92-42

Jahrgang 1976
seit 2004 zugelassener Rechtsanwalt in Berlin

Studium der Rechtswissenschaft/Referendariat in Berlin

Neben meiner Arbeit als Rechtsanwalt bin ich im Bereich der JuristInnenausbildung tätig und engagiere mich rechtspolitisch. Zudem bin ich als Referent bei Seminaren und Fortbildungen tätig und ich bin Rechtsberater für die IG Metall auf dem Gebiet des Sozialrechts.
http://www.igmetall-berlin.de/ig-metall-berlin/kontakt/details/Gerloff/

Facebook


Medienbeitrag

Video Icon
Video Icon
Video Icon

Artikel zu Sondergesetzen für Flüchtlinge von RA Volker Gerloff
http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/3-2014/index.html

Seminar- und Fortbildungsangebote
Rechtsanwalt Volker Gerloff bietet Seminare / Fortbildungen zu folgenden Themen an (insbesondere für Deutsche Anwaltakademie [DAA], Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V. [bagarbeit], Verbandes Deutscher Privatschulen [VDP], uve-regional GmbH, dbb Akademie):

- Zugang zu Sozialleistungen für Ausländer (Drittstaater / EU-Bürger)
- migrationsrechtliche Grundlagen im Sozialrecht
- diverse Themen zum Alg-II („Hartz IV“)
- Asylbewerberleistungsgesetz
- Durchsetzung bzw. Verhinderung der Abschiebung; Duldung
- Behinderte als JobCenter-Kunden

Tätigkeitsgebiete sind
Sozialrecht
Betreuungsrecht
Verwaltungsrecht

Mitgliedschaften
Deutscher Anwaltverein
Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht
Arbeitsgemeinschaft Asyl - und Ausländerrecht
IG Metall
Deutscher Sozialrechtsverband e.V.
Deutscher Sozialgerichtstag e.V.

Fremdsprachen
Deutsch, Englisch